Die Arbeit im Mainzer Landtag

16. Wahlperiode 2011 bis 2016

Am 27. März 2011 habe ich erneut das Direktmandat im Wahlkreis 47 Pirmasens-Land gewonnen und bin damit zum dritten Mal als Abgeordneter in den rheinland-pfälzischen Landtag eingezogen. Am 11. Mai wählten die SPD-Abgeordneten mich wieder zu einem von fünf stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion. Darüber hinaus arbeite ich in verschiedenen Parlamentsausschüssen und Gremien:

 

  • Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
  • Mitglied im Ausschuss für Bildung
  • Mitglied im Ältestenrat
  • Stellv. Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss
  • Stellv. Mitglied im Ausschuss für Integration, Familie, Kinder und Jugend
  • Mitglied im Zwischenausschuss
  • Stellv. Mitglied im Wahlprüfungsausschuss
 

Die SPD-Landtagsfraktion


Die SPD-Landtagsfraktion im Februar 2013

Die SPD-Landtagsfraktion umfasst in der laufenden Wahlperiode 42 Abgeordnete aus allen Teilen von Rheinland-Pfalz. Als Stellvertretender Vorsitzender gehöre ich bereits seit 2006 dem geschäftsführenden Fraktionsvorstand an. Der Fraktionsvorstand berät in seinen regelmäßigen Sitzungen aktuelle politische und gesellschaftliche Themen, setzt Schwerpunkte für die inhaltliche Gestaltung der Sitzungen der Fraktion und des Landtags sowie für die parlamentarischen Initiativen der Fraktion.Eine weitere wichtige Aufgabe des Fraktionsvorstandes ist die Kommunikation mit der Landesregierung und den Medien.

 

15. Wahlperiode 2006 bis 2011

Seit dem 18. Mai 2001 bin ich Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz. Als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion arbeitete ich in der 15. Wahlperiode (Mai 2006 bis Mai 2011) in verschiedenen Gremien:

  • Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss
  • Mitglied im Ausschuss für Bildung und Jugend
  • Mitglied in der Rechnungsprüfungskommission
  • Stellv. Mitglied im Ältestenrat
  • Stellv. Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur
  • Stellv. Mitglied im Zwischenausschuss
  • Mitglied in der Kommission des Landtags für die Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz
  • Mitglied im Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung

 

 
 

Alexander Fuhr bei facebook

 

Kontakt Bürgerbüro

Alexander Fuhr, MdL
Grabenstr. 1
66994 Dahn

Tel.: 06391/910794
Fax.: 06391/910795
Email: buergerbuero@alexanderfuhr.de

 

Links

Alexander Fuhr ist auch Bürgermeister der Stadt DAHN

Stadt Dahn